Logo des SV Jagsthausen SV Jagsthausen

Schon länger gab es die Überlegung die Website des Sportvereins komplett zu erneuern. Aber erst vor etwa einem Jahr hatten sich die Pläne konkretisiert. Im Juli 2015 wurde dann mit der Programmierung angefangen. Zusätzlich wurde ein Ausschuss gegründet um neue Inhalte zu erarbeiten und um die Entwicklung zu koordinieren.

Die bisherige Website

Screenshot der alten Website

Gründe für die Neuentwicklung waren insbesondere veraltetes Design & Technik. Vor allem auf neuen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets konnte man die alte Website nicht angemessen benutzen. Zudem waren die Inhalte aufwendig zu bearbeiten. Deshalb waren einige Inhalte nicht mehr aktuell oder Seiten sind mit der Zeit überflüssig geworden. Die Seite trug noch einige Altlasten mit sich.

Die Entwicklung der neuen Website

Die Website wurde von Grund auf neu entwickelt. Das Design sowie die Benutzerführung wurden neu gedacht. Es wurde versucht die verschiedenen Abteilungsseiten zu vereinheitlichen. Bisher wurden diese vollständig von den Abteilungen verwaltet. Nun ist die Benutzerführung bei allen Seiten sehr ähnlich. Abteilungsspezifische Eigenschaften wurden jedoch beachtet und eingebaut. Für den Benutzer ist die Seite nun also übersichtlicher und die Navigation wurde vereinfacht.

Screenshot der mobilen Version

Aufgrund der vollständigen Neuentwicklung war es möglich die mobilen Geräten von Anfang an mit einzubeziehen. Auf diesen Geräten sind alle Inhalte, wie auf dem Desktop PC, zu sehen. Es gibt keine eingeschränkte mobile Version wie bei anderen Websites. Durch diese Anpassung an die genannten Geräte wird auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen. Diese Zielgruppe greift in den meisten Fällen mit Smartphones auf Online-Inhalte zu.

Screenshot des Backends

Auch an die Bearbeitung der Inhalte wurde gedacht. Es wird nun ein CMS, ein Content-Management-System (auf Deutsch: Inhaltsverwaltungssystem), verwendet. Dieses CMS ermöglicht es jedem, der Zugang hat, die Inhalte leicht zu bearbeiten oder neue zu erstellen. Man benötigt ausschließlich einen Browser, um auf das sogenannte Backend zuzugreifen. Also nicht mehr, wie man zum Betrachten der Website benötigt.

Wir hoffen die neue Website gefällt!

Digitales Museum

Auf die alte Website kann man noch immer zugreifen. Es ist ein Art digitales Museum. Die Inhalte sind die vor der Umstellung auf die Neue, also vom 20. März 2016. Die Seite ist unter museum.sv-jagsthausen.de erreichbar.